Flexible Grundschule

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern in den ersten Schuljahren Wege eröffnen, die ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie ihrer Lernentwicklung bestmöglich gerecht werden. Jedes Kind soll die Zeit bekommen, die es benötigt, um die im Lehrplan vorgesehenen Kompetenzen zu erwerben. Die Flexible Eingangsstufe sieht ein passgenaues, individualisierendes Lernangebot für die Jahrgangsstufe 1 und 2 vor und beinhaltet wertvolle und wichtige Kernelemente, die die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes in den Mittelpunkt rückt.

Welche Lernelemente gehören dazu?

Die Flexible Eingangsstufe umfasst sieben Kernelemente, die aufeinander bezogen sind und sich gegenseitig bedingen:

  • Anknüpfen an vorschulische Bildung und Erziehung, d.h. Vorerfahrungen nutzen und das „gemischte“ Miteinander fortführen.
     

  • Erhebung der Lernausgangslage, d.h. den individuellen Lernstand erfassen und von Anfang an passgenau fördern
     

  • Individualisierende Lernangebote, d.h. individualisierende Aufgaben innerhalb einer gemeinsamen Lernaufgabe, offene Aufgaben für ein Lernen auf individuellem Niveau, kooperatives und reflektiertes Lernen
     

  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, d.h. enge Kooperation und Beratung der Eltern in Bildungs- und Erziehungsfragen
     

  • Lernrückmeldung und Leistungserhebung, d.h. auch alternative Formen der Leistungserhebung (Portfolio, Lerntagebuch); Lernentwicklungsgespräche
     

  • Flexible Verweildauer, d.h. Möglichkeit der ein-, zwei- oder dreijährigen Verweildauer; kein Anrechnen des dritten Lernjahres auf die Pflichtschulzeit
     

  • Jahrgangsgemische Klassen, d.h. Nutzung der Heterogenität, um gezielt voneinander und miteinander zu lernen.

 

 

Welche Ziele wollen wir erreichen?

Der Umgang mit Heterogenität ist eine besonders herausfordernde Aufgabe im Eingangsbereich der Grundschule und zugleich eine große Chance für den Unterricht und die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität:

  • Das voneinander- und Miteinanderlernen in einer bewusst gestalteten Heterogenität zeigt große Vorteile hinsichtlich der sozial-emotionalen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.
     

  • Der Lernzuwachs ist mindestens gleichwertig bzw. stellt sich als positiver heraus.

© Copyright 2018

Erich Kästner Grundschule Gailbach. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt

Adresse

Erich Kästner Grundschule

Glaserstraße 1

63743 Aschaffenburg