Unsere Schule

Im Laufenden Schuljahr 2023/24 besuchen 68 Schülerinnen und Schüler die Erich-Kästner-Grundschule in Aschaffenburg/Gailbach. Damit sind wir die kleinste Stadtschule Aschaffenburgs.

Durch unsere Lage im Grünen vereinen wir alle Vorteile eines überschaubaren, ländlichen Umfeldes mit dörflichem Charakter und den Vorteilen einer Stadtschule. Derzeit unterrichten wir zwei jahrgangsgemischte Eingangsklassen 1/2 a und 1/2 b sowie zwei jahrgangsgemischte Klassen 3/4 a und 3/4 b.

Seit dem Schuljahr 2017/18 haben wir das Schulprofil Flexible Grundschule.

Wir sind Partner des EU-Schulprogramms, durch das unsere Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich kostenlos biologisch angebautes Gemüse, bevorzugt aus regionalem und saisonalem Anbau,  bekommen.

Seit diesem Schuljahr sind wir eine offene Ganztagsschule:

Hier gibt es von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit einer kostenlosen Betreuung  bis 14.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr. Das Mittagessen kann selbst mitgebracht oder zugebucht werden. Auch der Freitag kann als Zusatzangebot kostenpflichtig zugebucht werden.