Flexible Grundschule

Die Flexible Eingangsstufe sieht ein passgenaues, individualisierendes Lernangebot für die Jahrgangsstufe 1 und 2 vor und beinhaltet wertvolle und wichtige Kernelemente, die die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes in den Mittelpunkt rückt.

Lernelemente

Die Flexible Eingangsstufe umfasst sieben Kernelemente, die aufeinander bezogen sind und sich gegenseitig bedingen

Angestrebte Ziele

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern in den ersten Schuljahren Wege eröffnen, die ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie ihrer Lernentwicklung bestmöglich gerecht werden.

Jedes Kind soll die Zeit bekommen, die es benötigt, um die im Lehrplan vorgesehenen Kompetenzen zu erwerben.

Der Lernzuwachs ist mindestens gleichwertig bzw. stellt sich als positiver heraus.

Das voneinander- und Miteinanderlernen in einer bewusst gestalteten Heterogenität zeigt große Vorteile hinsichtlich der sozial-emotionalen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.