Unsere Leitsätze

An unserer Schule soll jeder seinen Platz finden und gemeinsam mit uns seinen Weg gehen können. Deshalb haben wir Lehrkräfte der Erich-Kästner-Grundschule uns 5 Leitsätze erarbeitet, die die Basis unserer pädagogischen Arbeit und unseres Zusammenleben darstellen.

1.
Wir vermitteln Werte und Toleranz.

Es ist unser Ziel, das alle respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen. Dies setzen wir um durch:

• Pausenregeln, die von allen unterschrieben werden müssen. (vgl. Haus –und Pausenordnung)

• Regelmäßig wechselnde Sozialziele

• Schulversammlungen

2.
Wir schaffen passende Lernumgebungen.

Es ist uns wichtig, individuelle Lernprozesse zu unterstützen und flexibel auf Situationen zu reagieren. Den unterschiedlichen Bedürfnissen eines jeden Kindes wollen wir durch eine passende Lernumgebung gerecht werden:

• Offene Unterrichtsformen

• Offene Aufgabenstellungen

• Moderne Unterrichtsgestaltung

• Lernentwicklungsgespräche

• Lernwerkstätten

• Aufgreifen von Interessen und Begabungen in verschiedenen Projekten

3.
Wir fördern Innovation und erhalten Bewährtes.

Flexibilität und Professionalität mit Herz sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit. Daher legen wir Wert darauf, bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen, indem wir innovativ sind und gleichzeitig an Bewährtem festhalten:

• Jahrgangsgemischtes Unterrichten seit dem Schuljahr 2017/18

• Schulprofil „Flexible Grundschule“ seit dem Schuljahr 2019/20

• Sinus Schule

• Regelmäßige Fortbildungen der Lehrer, um Unterrichtsprofessionalität zu erhalten und zu steigern.

4.
Wir begegnen auf Augenhöhe.

Die Offenheit, das gesamte Umfeld des Kindes einzubeziehen, zeichnet uns aus. Dies erreichen wir durch Austausch und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern:

• Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

• Elternbeirat

• Zusammenarbeit mit MSD

• Kooperation Kindergarten - Grundschule

• Gestaltung der Übergänge in der Schullaufbahn zusammen mit der Pestalozzi-Grundschule in Schweinheim

5.
Wir fördern Wertschätzung und Vielfalt.

Die Wertschätzung jedes Einzelnen in unserer kleinen Schulgemeinschaft ist uns wichtig. Deshalb ist es uns wichtig, unser Schulleben durch möglichst große Vielfalt zu bereichern:

• Außerschulische Lernorte

• Unterrichtsgänge