Haus- und Pausenordnung

Unsere Verhaltens- und Pausenregeln hängen im Schulhaus und Klassenzimmer.

Auch haben sie unsere Schülerinnen und Schüler erhalten und sich mit ihrer Unterschrift dazu verpflichtet sich daran zu halten oder die Konsequenzen zu tragen.

Darüber hinaus gibt es die Monatsmottos, die einzelne Aspekte soziales Lernen herausgreifen und klassenübergreifend gelten.

Die Monatsmottos werden abwechselnd von den einzelnen Klassen bei den Schulversammlungen vorgestellt und dort auch im Plenum jeweils vor den Ferien rückblickend betrachtet.

Jede Klasse hat zudem ihr eigenes Klassenmotto, das individuell auf die einzelnen Klassen zugeschnitten ist.

Eine  „Verhaltensampel“ im Klassenzimmer dient als Verstärker für positives Verhalten, wodurch sich jedes Kind eine Belohnung verdienen kann.