Unsere AGs

Erfreulicherweise können wir im Schuljahr 2023/24 wieder einige AGs anbieten, in denen sich die Kinder kreativ ausleben können

Bilden Sie sich im Folgenden gerne einen Eindruck!

Image by Markus Spiske

Schülerzeitung

Leitung: Marion Brieger

14-tägig, Dienstag 14.00 - 15.30 Uhr

Schulhausgestaltung

Bastelbedarf

Leitung: Marion Brieger

14-tägig, Dienstag 14.00 - 15.30 Uhr

Kinderroboter

Leitung: Heike Striegl

Technik

Mit der Initiative „Technik und Jugend“ engagieren sich seit dem Schuljahr 2012/13 viele Aschaffenburger Unternehmen unter der Führung des Rotary Clubs Aschaffenburgs für ein gesellschaftlich relevantes Thema: Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Finanziert wird unsere Arbeitsgemeinschaft von der AVG Aschaffenburg. Diese  übernimmt die Kosten für die Stunden und die Materialkosten vollständig.

Die Schüler aus der 4. Jahrgangsstufe beschäftigen sich in dieser Arbeitsgemeinschaft aktiv mit dem Thema Technik (Elektrizität, Mechanik, Druck). Sie bauen funktionstüchtige Geräte mit Gegenständen aus ihrem Alltag, zum Beispiel eine Ampelschaltung, ein Kran oder eine Hebebühne, und erfahren gleichzeitig, wo diese technischen oder naturwissenschaftlichen Phänomene in der Praxis vorkommen.

Balls

nach 1

Mittwoch 14.00 - 14.45 Uhr

Bei Sport nach 1 können alle Kinder der Jahrgangsstufen 1 - 4 teilnehmen.